Friday, March 10, 2023

Elternschaft ist wie ein Fegefeuer

Elternschaft ist wie ein Fegefeuer (von Claire Dwyer)

Original: https://spiritualdirection.com/2023/03/08/parenting-is-a-purgative-way

Vor ein paar Wochen habe ich in einem seltenen Anfall von Organisationstalent einige Akten aufgeräumt und bin dabei auf einen Ordner gestoßen, der seit... ich weiß nicht, wie lange nicht mehr angefasst worden war. Auf jeden Fall vor unserem Umzug vor zehn Jahren, und wahrscheinlich schon lange davor. 

Der verblasste lila Ordner enthielt einen Stapel sorgfältig getippter Papiere. 

Es war mein Versuch, als junge Mutter eine "Lebensregel" für mich aufzustellen. Das Datum am oberen Rand erinnerte mich daran, dass ich es nach der Geburt des dritten meiner sechs Kinder geschrieben hatte, also vor 19 Jahren. Ich befand mich mitten in einer hektischen Zeit, die immer hektischer wurde, und sehnte mich nach einem Gefühl von Normalität und Heiligkeit in diesem Chaos. 

Er war zehn Seiten lang.  

Zehn Seiten mit selbst auferlegten Gebeten und Praktiken, sorgfältig aufgeschriebenen Opfern und Regeln für mich selbst, die stündliche, tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Andachten umfassten.

Verpflichtungen, die ich zugegebenermaßen nur mit wenig Erfolg einhalten konnte.

Ich fuhr mit den Fingern über die Worte und erinnerte mich an die Frau, die sie geschrieben hatte. Die Frau, die entschlossen war, alles zu tun, was nötig war, um besser und würdiger zu werden. Die junge Mutter, die sich von den ständigen Anforderungen eines jungen Haushalts mit nie endenden Bedürfnissen hin- und hergeschleudert fühlte und sich eine Struktur wünschte, die so streng war wie ein Kloster, um ihr Halt zu geben und sie gut genug zu machen. 

Ich lächelte.

Was ich damals nicht wusste, war, dass der Herr für alle Regeln, die ich aufgestellt hatte, einen besseren Plan zur Läuterung hatte. Eine Lebensregel, die perfekt - perfekt - für meine Heiligung geeignet war. Es war die Regel der Hingabe. Die Regel der Selbstaufopferung. Der Tod des Selbst und der Tod der Träume und der Tod von allem, was der Selbstliebe nahe kam. Sogar der Tod meiner eigenen Pläne für die Heiligkeit. In dieser Regel wäre kein Platz für Egoismus oder Eigenwillen.  

Diese Regel war einfach meine primäre Berufung. Es war die Ehe und die Elternschaft. 

Und diese Regel, die von meinem Schöpfer geschrieben wurde, würde mich täglich, stündlich und oft erschlagen und wieder auferstehen lassen. Als ich mich ihr hingab, leistete sie eine Arbeit, die kein spiritueller Planer leisten konnte. Es hat mich radikal von mir selbst befreit. 

Damals war mir das natürlich nicht bewusst. Im schlaftrunkenen Nebel der ersten fünfzehn Jahre meiner Mutterschaft fühlte es sich an, als würde ich im Kreis stolpern.

Aber jetzt sehe ich, dass ich kopfüber auf Gott zustürmte und dass er mich zu sich zog, was sich oft wie eine lange Nacht des Nichts anfühlte.

Ich war nicht in der Lage, eine strenge stündliche Regel zu befolgen. Was ich tat, war, den Sakramenten treu zu bleiben. Ich betete, wenn es die Zeit und meine Kleinen zuließen, manchmal sogar stundenlang, wenn ich das Baby hielt. Ich folgte dem Rhythmus des liturgischen Jahres, so gut ich konnte. Ich opferte Gott meine Tage und fiel ins Bett, um an ihn zu denken. Ich fiel immer wieder hin, aber ich fiel vorwärts. 

Und später, als sich das Leben ein wenig beruhigt hatte, nachdem mein Jüngster geboren war, begann ich zu lesen und Kurse zu besuchen und mehr über das Leben aus Gnade zu lernen.  

Ich studierte mit großem Interesse die drei Wege des geistlichen Lebens. Die kirchliche Tradition zeigt in den Schriften der Heiligen, dass es einige vorhersehbare Etappen in unserem inneren Leben und auf unserem Weg zu Gott gibt. Es ist eine Vereinfachung dessen, was letztlich ein individueller und geheimnisvoller Prozess ist, aber dennoch hilfreich, um die Bewegung der Seele tiefer in die Liebe und Vereinigung mit dem Herrn zu verstehen. 

Ich lernte, dass der reinigende, der erleuchtende und der vereinigende Weg den Fortschritt der Seele aufzeigen. 

Das früheste Stadium der Jüngerschaft, der reinigende Weg, ist eine Zeit größerer Anstrengung: Sünde abtöten und eine Gebetspraxis einführen, sich zu einem Leben in der Gnade verpflichten und beginnen, mit ihr zu kooperieren. (Es ist eine gute Zeit, um mit Regeln zu beginnen!)

Der erleuchtende Weg ist der Weg einer reifenden Seele, die mit Christus durch das Leiden gegangen ist und ihm erlaubt hat, alles abzustreifen, was höchst egoistisch und sündhaft ist, so dass der Herr in den weichen, guten Boden der Seele graben und Wunder der Wiederherstellung und Ganzheit wachsen lassen kann.

Der Weg der Einheit ist der Weg einer Seele, die in die Wildnis der ewigen Einsamkeit Gottes geführt wird. Von inneren Häusern, die völlig in der ruhigen Gewissheit ruhen, dass ihr menschlicher Wille sich Seinem Willen unterwirft und in ihm aufgehoben ist. Es ist der Weg der Heiligen und das, wozu wir alle bestimmt sind. 

Als ich über Jahre hinweg darüber nachdachte, wie ein Mensch geistlich reift, wurde mir klar, dass keine selbst auferlegte Läuterung so wirksam sein kann wie die, der wir uns in der Elternschaft hingeben sollen. Mir wurden die Augen dafür geöffnet, wie präzise und wunderschön Gottes Plan ist - dass das gezielte, absichtliche Ausleben unserer Berufung, das Nachgeben und Nachgeben, das Ja-Sagen zu jedem Schrei, jeder klebrigen Aufforderung und jeder schlaflosen Nacht - und das Nein-Sagen zu dem, was meine verletzte Natur so sehr wollte - eine radikale Art des inneren Hausputzes war. 

Es war kein tiefes Ausfegen um der Leere willen. Diese Arbeit ist keine Art von seelischem Minimalismus. Es ist eine Entrümpelung, um Platz für jemanden zu schaffen. Jemandem, der in einer hingegebenen Seele Platz zum Ausatmen hat - was nur möglich ist, weil nicht mehr genug von uns übrig ist, um ihm im Weg zu stehen. Er kann endlich der Weg sein. 

Denn letztlich gibt es nur einen Weg - Jesus Christus selbst, der uns sagt: "Ich bin der Weg." Er ist der Zugang und die Brücke, um das Bild der heiligen Katharina von Siena zu verwenden, zum Leben der Dreifaltigkeit. Er ist der Weg der Läuterung, der Erleuchtung, der Vereinigung. Es gibt niemanden und nichts anderes. Der Kreuzweg ist sein Weg, und wir können nur sagen: "Zu wem sollen wir gehen?", wenn die Welt versucht, uns etwas anderes zu sagen. 

Und obwohl ich nicht behaupte, dass ich oder irgendjemand anders automatisch durch das Purgativ oder irgendeinen anderen Weg vorankommt, weil wir die Kreuze, die das Familienleben mit sich bringt, akzeptieren oder sogar umarmen, können wir doch nicht umhin zu sehen, dass es ein ziemlich präziser und zutiefst inkarnatorischer, Christus-zentrierter Weg ist, wenn wir erst einmal aus dem Nebel heraus sind. 

Ich möchte auch niemanden davon abhalten, eine Regel oder einen Plan des Lebens und der Liebe aufzustellen und danach zu leben. Sagen wir einfach: Halten Sie ihn realistisch und elastisch und im Einklang mit Ihrer Lebenssituation und Ihrer Jahreszeit. Und sehen Sie, wie süß, wie sanft und wie unglaublich barmherzig unser Gott ist, der uns auffordert, seinem Beispiel zu folgen und uns täglich für die zu entleeren, die wir am meisten lieben.  

Er salbt unsere Familien und, in seiner Großzügigkeit, sogar die Welt mit demselben Öl, das aus unserer eigenen Zerknirschung fließt. 

Wie ich in der Fastenandacht von Blessed is She, New Wine, geschrieben habe, "ist unsere Zerbrochenheit der Ort, durch den er sich selbst wieder in der Welt gegenwärtig macht. Unser Leiden, das durch unser Ja erlöst wird, schöpft die ganze Kraft des Gekreuzigten, um die Welt zu segnen und nicht nur uns, sondern alle Dinge wieder neu zu machen".

Gottes Weg der Elternschaft ist schmerzhaft, läuternd, reinigend - und perfekt dafür geschaffen, uns neu zu machen und uns und die, die wir lieben, zu sich nach Hause zu bringen. 


Ich erhob mich von den Äckern meines Selbst, die ich mit Leidenschaft pflegte

und mit einem Anflug von Stolz verteidigt habe;

Ich verließ mich selbst und ging in die Wälder der Barmherzigkeit Gottes

Und hier bleibe ich.

-Jessica Powers (Sr. Miriam vom Heiligen Geist, OCD)








No comments: