Friday, November 12, 2021

Brief an einen Freund zu 2G

Lieber Johannes,

ich denke oft an Euch. Gerade gestern sprachen wir von Dir und Deinem Buch. Zu Deiner Frage re 2G: Ich schlage vor: Jeder nach seinem eigenen Gewissen. Von mir aus soll sich jeder impfen lassen, der es braucht. Nach bestem Wissen und Gewissen. In Verantwortung vor Gott, der einzigen Verantwortung die jenseits eines ohnehin sicher Todes zählt. 2G - Gott und Gewissen. So machen wir das die ganze Zeit, ca. 20 Veranstaltungen mit bis zu 50 Teilnehmern haben wir so "ohne Verluste" und ohne Streit durchgeführt. Ja, das Selber-Entscheiden kann weh tun. Aber letztlich sind wir keine Marionetten. Eine gesellschaftliche Groß-Gefahr, die uns wirklich übermannt hätte, gab es nicht. Corona ist nicht die Pest. Und selbst in der Pest waren die Christen nicht ängstlich, wissen wir doch, dass nur einer Herr über Leben und Tod ist. Nicht wir, nicht Virologen, nicht Politiker. Ich bete täglich für alle: Kranke, Genesene, Verstorbene, Helfer. Wo ich helfen kann, will ich helfen und helfe ich. Aber nicht vom Helfen abgehalten werden mit willkürlichem Nonsense, über den nicht einmal Rechenschaft abgelegt werden muss...

Ohne weitreichenden, zivilen GOTT-Gehorsam werden wir bei jeder nächsten kleinen oder größeren Gefahr wieder von den gleichen Leuten, deren Hauptkompetenz ihre Macht und die Angst der Menschen sind, verschreckt, gespalten, eingesperrt, drangsaliert. Grundrechte gelten Ihnen nicht, weil wir Menschen und Gottes Geschöpfe sind. Nein, sie gelten nur für die „Rechtschaffenen“, die alles so machen, wie Drosten, Wieler, Lauterbach, Spahn, etc es wollen. Und dann Thunberg und Neubauer… Und wer dann? Merkt Ihr nicht, dass die gleichen Führer uns „als Solidarität“ die Todesspritze für Alte und ungewollte Ungeborene empfehlen, weil deren Leben ja so „wenig Qualität“ hat und es einfach "solidarisch" ist? 

"Solidarität" (mit "dem Volk", "dem Klima", "der Menschheit") ist keine Nächstenliebe. Schaut Euch die Situationen des Nächsten-Hasses an, die durch diese Verordnungen allenthalben ausgelöst werden: Denunziation und Diskriminierung am hellen Tag und überall, Verneinen von Verantwortung und Vernunft - dafür Gehorsam gegenüber Gesetzen. Abbruch von Beziehungen, Auseinanderbrechen von Gemeinschaften und Freundschaften - nur, weil irgendein Experte irgendjemandem als eine "abstrakte Gefahr für die Gemeinschaft" deklariert. Woher kennen wir das? Und was sind die Folgen? Menschen sterben einsam, Familien dürfen einander nicht beistehen in wahrer Nächstenliebe, Kinder werden traumatisiert, Sakramente werden verwehrt, usw usf… Jeder kennt diese Situationen en masse. Wann ist es genug? Wenn 100% geimpft sind? 100% ist keine Zahl der Freiheit, sie ist fast nie wahr, nur mit Gewalt und Zwang zu erreichen, lenkt vom wahren Leben ab und ist ein falsches Ziel. 

Das alles muss bei UNS aufhören und abprallen, bevor es zu spät ist. Jetzt. Schluss damit! Neulich sagte ein Priester, wir könnten ja „angstfrei Messe feiern, weil in der Kirche 3G gelte". Da musste ich weinen. Denn wie soll mir diese menschengemachte Angstfreiheit helfen, meine Angst vor dem Leiden, meine Sünde und meinen Tod zu bestehen? Nein. Nichts bieten sie mir an ausser Flucht, Technologie und Verwaltung. Das ist nicht das Programm Christi und der Christen.

Lest über die frühe Kirche und ihre Reaktion bei den großen Pest-Epidemien. Ohne ihren Mut und Opfergeist damals keine Durchdringung des Römischen Reiches mit der Frohen Botschaft. Und jetzt: Findige Klugheit, Kompromisse und Beschwichtigungen alleine reichen nicht aus. Was unsere Hirten abliefern, beschämt mich tief als Christ und Mann. Wirklich ich schäme mich für diese, die wie bezahlte Knechte die Herde den Wölfen von Aberglauben und Spaltung überlassen. Von den weltlichen Herren ist nichts anderes zu erwarten. Aber von UNS? Wem dienen WIR? Der Gesundheit, der "Volksgemeinschaft", der Sicherheit? 

Millionen Menschen warten auf ein Wort des mutigen Gottvertrauens, auf ein Wort des Aufeinanderzugehens, eben der Nächstenliebe, das diesem Spuk ein Ende bereitet. Stattdessen… Schau’ Dich um. Seit anderthalb Jahren Krieg mit enormen menschlichen Kosten... Wofür? Willst Du das weiter mit verschulden? 

Gott stehe uns bei - Dir, mir, unseren Bischöfen und allen Schwestern und Brüdern.


No comments: