Thursday, November 30, 2023

Weisheit ist eine Frau

Weisheit ist eine Frau 

Und [Jesus] sagte zu ihnen: „Wie kommt es, dass ihr mich gesucht habt? Wusstet Ihr nicht, dass ich im Haus meines Vaters sein muss?“ Und [Joseph und Maria] verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte. . . und seine Mutter behielt all diese Dinge in ihrem Herzen (Lukas 2:50-51). Keiner von beiden verstand es vollkommen, aber Maria „behielt all diese Dinge in ihrem Herzen“, was auf eine einzigartige Weisheit hinweist, die über die von Joseph hinausgeht. Tatsächlich würde ich behaupten, dass Maria als „Königin der Engel“ an Weisheit und Verständnis die aller Geschöpfe Gottes zusammen übertrifft. Aber das sprengt den Rahmen dessen, was ich hier tun kann...

(Original: https://www.catholic.com/magazine/online-edition/mary-as-wisdom-personified)

Wir können sehen, dass die „Weisheit“ der Sprichwörter im Leben und in der Person der heiligen Jungfrau Maria ihre Erfüllung findet. In der optionalen Gedenkfeier des heiligen Louis de Montfort lesen wir diese kraftvollen Worte des heiligen Paulus, die er an unseren gesegneten Herrn richtet: Er ist die Quelle Ihres Lebens in Christus Jesus, den Gott zu unserer Weisheit, unserer Gerechtigkeit, unserer Heiligung und unserer Erlösung gemacht hat (1. Kor. 1,30). 

Wie es bei der Heiligen Schrift allgemein der Fall ist, gibt es auch bei diesem Text mehrere Bedeutungsebenen. Christus ist mehr als nur weise, gerecht und heilig; er ist Weisheit, Gerechtigkeit (gr.: dikaiosune, „Gerechtigkeit“), Heiligkeit und Erlösung. In diesem Artikel möchte ich mich auf Weisheit konzentrieren. 

Als Paulus diese Worte niederschrieb, stützte er sich auf eine Fülle alttestamentlicher Schriften, die von der auf mysteriöse Weise personifizierten Weisheit sprachen. Paulus sagte uns, dass die vollkommenste Erfüllung dieser Texte in der Person Jesu Christi zu finden sei. Sprüche 8:10-9:1 ist ein klassisches Beispiel (siehe auch Weish. 7:7-14): 

Nehmt meine Unterweisung statt Silber und mein Wissen statt erlesenes Gold; Denn Weisheit ist besser als Juwelen, und alles, was du begehrst, kann nicht mit ihr verglichen werden. Ich, Weisheit, wohne in Klugheit, und ich finde Wissen und Diskretion. Durch mich regieren Könige, und Herrscher entscheiden, was gerecht ist. . . . Der Herr erschuf mich zu Beginn seines Werkes, der ersten seiner Taten vor langer Zeit. Vor langer Zeit wurde ich zum ersten Mal errichtet, vor dem Anfang der Erde. . . . Bevor die Berge geformt wurden, bevor die Hügel entstanden, wurde ich geboren. . . . Als er den Himmel errichtete, war ich dabei. . . . Wer mich findet, findet Leben und erlangt Gnade vom Herrn; aber wer mich vermisst, verletzt sich selbst; Alle, die mich hassen, lieben den Tod. 

Auf einer Ebene bringt Paulus die Göttlichkeit Christi zum Vorschein. Weisheit erweist sich als ewig. „Als [Gott] die Himmel errichtete, war ich dort.“ Da fällt mir sofort Johannes 1,1 ein: „Im Anfang war das Wort.“ Weisheit ist hier ein Symbol unseres göttlichen und ewigen Herrn. Darüber hinaus scheint der Text unter dem Schleier des Alten Testaments die ewige „Zeugung“ der zweiten Person der heiligen Dreifaltigkeit zu symbolisieren, wobei die zweite Person nicht in der Zeit, sondern von Ewigkeit her im ewigen kindlichen Prozess „hervorgebracht“ wurde des Sohnes vom Vater. Daher kann man im engeren Sinne sagen, dass Christus allein – zusammen mit den anderen beiden Personen der Heiligen Dreifaltigkeit – die Weisheit selbst ist. 

Auf einer anderen Ebene können wir diese Weisheit auch im Leben und in der Person der heiligen Jungfrau Maria verkörpert sehen. Das Personalpronomen der dritten Person sticht aus einer Sache heraus. Weisheit ist ein „Sie“! Ja, das hebräische Wort für Weisheit ist weiblich (Chokhmah), aber das scheint mehr als nur Grammatik zu sein. Dies ist eine Beschreibung einer Frau, die über Weisheit verfügt, die unter allen Geschöpfen Gottes einzigartig ist: „Denn wer mich findet, findet Leben und erlangt Gnade vom Herrn.“ Wer von den Frauen könnte dieser Anforderung gerecht werden, außer der „seligsten aller Frauen“, der Mutter Gottes (Lukas 1,42)? 

In meinem Buch „Behold Your Mother“ weise ich darauf hin, dass Elizabeths Aussage „Gesegnet bist du unter den Frauen“ ein Hebraismus ist, der bedeutet: „Du bist am gesegnetsten unter allen Frauen“ (S. 86-87). Daraus folgt die unbefleckte Empfängnis Marias. Ihre „Glückseligkeit“ würde die von Eva, die ohne Sünde geschaffen wurde, bei weitem übertreffen. Und so wie Evas Sündhaftigkeit für alle ihre Kinder zum Tod führte, führte Marias Sündenlosigkeit für alle ihre Kinder zum Leben. 

Somit scheint Marias „Fülle der Weisheit“ aus ihrer „Fülle der Gnade“ zu resultieren, die ihr zur Vorbereitung auf ihre einzigartige Berufung zur Mutter Gottes gegeben wurde. Und diese Rolle endete nicht mit der Inkarnation. Geben Sie zwei weitere immer so alte und noch so neue Titel der Heiligen Jungfrau ein: Sitz der Weisheit und Jungfrau, die Klugste. (Siehe die Litanei von Loreto.) 

Wie alle fünfundfünfzig Titel der Heiligen Jungfrau Maria in der Litanei von Loreto hat „Sitz der Weisheit“ seine Wurzeln in der Heiligen Schrift. Hier ist 1. Könige 10:18-20: 

Der König ließ auch einen großen Elfenbeinthron anfertigen und überzog ihn mit feinstem Gold. Der Thron hatte sechs Stufen, und an der Rückseite des Throns befand sich ein Kalbskopf, und auf jeder Seite des Sitzes befanden sich Armlehnen und zwei Löwen standen neben den Armlehnen, während dort zwölf Löwen standen, einer an jedem Ende einer Stufe auf den sechs Schritten. So etwas gab es in keinem Königreich. 

Ähnlich wie bei der Bundeslade von Exodus 25, die ihre Erfüllung in der Heiligen Jungfrau findet (siehe 2. Sam. 6:9,11 und Lukas 1:43,56 usw.), wo ein unbelebter Gegenstand seine Erfüllung im Sein findet Zum Leben erweckt – im wahrsten Sinne des Wortes – findet dieser Sitz (oder Thron) des weisesten Königs, der je gelebt hat, seine Erfüllung darin, ebenfalls zum Leben erweckt zu werden. . . in der Mutter Gottes, dem Sitz der Weisheit. Dieser „Sitz“ ist mehr als ein Stuhl zum Sitzen; Dieser Sitz lehrt der Weisheit die Weisheit. 

Die Kluge Jungfrau ist eng mit dem Sitz der Weisheit verbunden. Religiöse Kunst, die Maria als Sedes Sapientiae darstellt, zeigt immer das Jesuskind, das auf Marias Schoß sitzt, normalerweise auf einem Thron. Und aufgrund der engen Rolle des heiligen Josef beim Schutz und der Auferweckung des Erlösers wird allgemein davon ausgegangen, dass er über Gnade und Weisheit verfügte, die die aller Menschen bei weitem übertrafen (außer Maria und denen „des Mannes Jesus Christus“), aber die Heilige Schrift offenbart die Gnade und Weisheit Marias Wissen und Weisheit, um sogar sein eigenes zu übertreffen: 

Und [Jesus] sagte zu ihnen: „Wie kommt es, dass ihr mich gesucht habt? Wusstet Ihr nicht, dass ich im Haus meines Vaters sein muss?“ Und [Joseph und Maria] verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte. . . und seine Mutter behielt all diese Dinge in ihrem Herzen (Lukas 2:50-51). 

Keiner von beiden verstand es vollkommen, aber Maria „behielt all diese Dinge in ihrem Herzen“, was auf eine einzigartige Weisheit hinweist, die über die von Joseph hinausgeht. Tatsächlich würde ich behaupten, dass Maria als „Königin der Engel“ an Weisheit und Verständnis die aller Geschöpfe Gottes zusammen übertrifft. Aber das sprengt den Rahmen dessen, was ich hier tun kann. 

Ein letzter Gedanke: In demselben Text aus Lukas wird angedeutet, dass Maria (und Josef) Jesus befohlen hätten, den Tempel zu verlassen, wo er die weisesten jüdischen Gelehrten der Zeit verwirrt hatte. Und er war zwölf. Dann sagt die Schrift: Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth und war ihnen gehorsam. . . . Und Jesus nahm an Weisheit und an Statur zu und gewann an Gunst (griech.: „Nächstenliebe“, „Gnade“) bei Gott und den Menschen. 

Durch den Gehorsam gegenüber der klugen Jungfrau wuchs Christus, der Weisheit ist, an Gnade und Weisheit. Was können wir über Maria sagen, außer dem, was die Heilige Schrift sagt? „Eine ihrer Art wurde in keinem Königreich gesehen.“

No comments: