Wednesday, January 26, 2022

Ende Corona

Lieber R, 

danke für den mir zugesandten Podcast zu Fake News und Corona-Leugnern. Ich bekomme von Freunden jeden Tag 3-4 Podcasts zugesandt. Mit Corona bin ich fertig. Deswegen bin ich zu Deinem Podcast nicht gekommen. 

In Replik aber: 

In Anlehnung an einen Ausspruch des Hl Franz v Sales - "Glaube nicht alles, was Du denkst.“: "Glaube erst recht nicht alles, was andere (die Du nicht persönlich kennst und denen Du deswegen vertrauen kannst) denken/sagen.“. Glaube stattdessen dem Evangelium. Matthäus 10: "Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann. Verkauft man nicht zwei Spatzen für ein paar Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters.“ Amen.

Das Problem an Corona ist, dass es mit Abstand nicht das größte Problem ist, das wir haben. Das wissen wir. Sonst wissen wir anscheinend nicht viel. Oder wollen nicht (mehr) wissen. Können uns nicht erlauben zu wissen… Corona ist aber mit Abstand das größte Hindernis, die echten Probleme zu sehen und zu besprechen, geschweige denn zu beheben. Corona lenkt ab, spaltet, kostet unfassbare Mengen an Menschenleben(qualität) und Kraft, Energie, Mut, Geduld, Mittel, anderswo zu helfen. Alles wird beschädigt dadurch, dass das Thema nicht beendet bzw zumindest abgewertet wird. Was sind Kosten (in Zahlen, Menschenleben, etc) der Maßnahmen - wenigstens Wirkungen? Habe noch keine Zahl gesehen… Keinen psychischen Inzidenzwert (zB bei Jugendlichen). Habe letzte Woche zu 40 Firmlingen gesprochen. Bis auf 5 Individuen maskierte Zombies. So war die Energie. Mir bricht das Herz. Auch dazu: Keine Statistik. 

Corona schadet wie jede Besessenheit massiv. Und das nicht zuletzt, weil wir gar keine Zahlen haben, auf die man sich wirklich verlassen kann. Ich habe in und mit vielen Organisationen gearbeitet. Zahlen und Statistiken sind beständig schwer zu bekommen / erstellen. Selbst in der eigenen Organisation. Und wenn man sie haben könnte, wäre nicht sicher, dass die Zahlen dann verlässlich wären - beim Input, der Aufarbeitung und dem Output (der Verwendung). Intransparente Interessen - und daher Lüge und Manipulation - sind überall. Auch aus guter Absicht („Das können wir doch niemandem sagen / zumuten". Oder: "Das können wir doch dem Chef nicht sagen…“, „Was wird dann mit unserer Politik, Projekt, Abteilung, etc pp.?" etc pp). Überall das Gleiche. Ich glaube einfach nicht mehr. Nicht den einen, nicht den anderen. Sinnlos. Zeitverschwendung. 

Ich glaube meiner Wahrnehmung, meiner Erfahrung, meiner Vernunft und vertrauenswürdigen, erfahrenen Personen. Und so machen es meine Gefährten. Man sollte und könnte die Sache sofort beenden. So wie wir das vor 6 Monaten im Kreis der Gefährten hier gemacht haben. Das Thema ist beendet. Masken - ok, kann man tragen, insb. da wo jemand staatlich Schaden zugefügt erleidet, wenn alle ohne herumlaufen (also die bedauernswerten Pfarrer). Ansonsten alles weg. Alles wie vorher. Keine Masken, keine Fragen, dafür Handschläge und Umarmungen. Aber auch das war schon zu spät. Und wir sind zu wenige. Nur eine Gemeinde (St Afra - die Tradis) haben von Beginn an alles so weitergemacht. Und sind alle noch da. Boomen. 

Ich fürchte einfach, die Zeit für normale Szenarien ist bereits abgelaufen. Ich habe drei etwas unnormale Szenarien. Das Beste: 10 Jahre Unruhen - soziale und internationale. Aber keine großen Kriege. Irgendwie. Aber mit verheerenden sozialen und wirtschaftlichen und politischen Folgen. Mega-Inflation oder Schuldenkrise, enorme Verarmung bei großen Teilen der (Welt)Bevölkerung. Migration… Zunehmende Christenverfolgung, da man Sündenböcke sucht. (Fast alle Corona-Aussteiger, die ich kenne, sind gläubige Christen). Mittleres Szenario: 5-10 Jahre Krieg. Inklusive internationale Kriege. Aber kein Atomkrieg. Harte Christenverfolgungen, insb. der Katholiken. Wie immer. Die sind am wenigsten angepasst. Und das Extremszenario - aber absolut denkbar: Hybrider Krieg bis hin zur nuklearen Option und Endzeit. Return of the Lord. Mach’ 'mal die Augen zu, stelle Dir die letzte drei Tage vor - und wie Du und die Deinen darauf und auf die letzten Minuten des Lebens vorbereitet sind. Wie wird das sein? Was werden die persönlichen Versuchungen sein? Wie sicher ist es, nicht abzufallen? Ich mache das. Und plötzlich tauchen die echten Probleme und die echten Lösungen auf. Das sind MEINE Probleme und SEINE Lösungen.

Alles, was ich tue, muss ab jetzt dual use sein. Endzeit-orientiert. Diesseits-tauglich, falls es doch besser kommt als gedacht. Ziel: Die Menschen hier noch bewegend, aus der Angst, der wahren Krankheit, auszusteigen. Matthäus 10 oben. Denn die Angst (und die Hybris) trennen den Menschen von der Vernunft und Weisheit. Diese werden ersetzt durch "Wissenschaft" (Technik) und Emotion (bzw Aberglaube - dh emotionales Pseudo-Wissen ohne Argumente und Ratio). Angst ist die Folge hysterischer oder manipulativer Führung. Beides habe ich schon vor Corona am Werke gesehen (Stichwort: Klima, Gender). Aber jetzt ist es wirklich pandemisch geworden. Die Verwirrung und Manipulierbarkeit der Menschen ist erschreckend. So sieht es für mich aus. Also, mein Lieber. Corona ist hier fertig. Man kann machen, was man will. Man kann vor allem dafür kämpfen, dass Szenario 2 nicht kommt. Oder doch noch besser. Dann braucht es aber Aufarbeitung und Gerechtigkeit - und zwar richtig. Und dann kann man auch über Barmherzigkeit sprechen. Ich bin für alles zu haben. Nur nicht mehr für Corona.

No comments: