Wednesday, December 01, 2021

Ein Brief über uns

Lieber R!

Danke für Deine Mail! 

Zu Deiner Frage: Ja, ich bin fertig mit den Maßnahmen - und dem Staat, der sie aus Verwirrung und Anmaßung beschließt. Ich bin gesund und stark und willig. Aber ich muß zuhause sitzen. Darf die Menschen, die ich sehen müsste, nicht sehen (sehe natürlich jeden Tag viele Leute, aber wir müssen wieder alle Veranstaltungen absagen, weil wir nie jemanden diskriminieren werden wegen seiner Gewissensentscheidungen. Auch DU könntest jeder Zeit und immer, egal, was Du hast oder getan hast, bei mir anklopfen, und ich lasse Dich rein. Verstecke und verteidige Dich... Nur soviel dazu. Immer - mit allem - egal wie. Das nennt sich Treue. Und das bedeutet mir fast so viel wie Freiheit.) 

Ein Kampf wie wir ihn führen, mit der Energie, dem Ressourceneinsatz und den Kollateralschäden (insb für die Wahrheit) ist nichts anderes als ein Krieg. Man kann aber Krieg - wenn überhaupt - nur gegen einen fremden Willen führen. Die Kriege um Weltherrschaft, Weltrevolution, Lebensraum, gegen Terror, Klimawandel, Corona sind ziel- und daher sinn- und endlose Kriege. Man kann sie nicht gewinnen! Hat man aber einmal angefangen, ist es fast unmöglich, vor Kabul oder Führenbunker aufzuhören. Sie werden alle früher oder später total. Alles muss sich dem einen Ziel unterordnen. Man muss sich "nur noch ein bisschen mehr anstrengen". Oder "die Defätisten und Saboteure bestrafen / ausmerzen". Deutschland hat zwei solcher Kriege katastrophal verloren. Und steckt nun schon wieder in neuen Kriegen. Nicht aus Überheblichkeit, sondern aus dem Pendant: Angst und Sinnlosigkeit. Kriege gegen unpersönliche Mächte sind verlorene Kriege. Kriege um „Sicherheit“, was bedeutet: Um Kontrolle. Illusorisch. Stolz (sprich: Gottverlassen).

Ich bin es satt. Es gibt nur ein Thema. Und nur noch eine Lösung. Die ganze "Egal was"-Haltung. Weisst Du, was dabei passiert: Beziehungen werden zerstört. "Ich will (muss) das halt tun... Egal, was mit Dir ist, Schatz. Übergeordnete Gründe… Die Mehrheit will es. Du musst verstehen." Und dann ist die Frau weg, oder depressiv. Und man wundert sich...? Ich kenne solche Frauen. Und Beziehungen. Du auch. Weil die andere Person es satt ist, sich ständig zu erklären, zu verteidigen, sich vor einer „paternalistischen Sorge“ des anderen zu retten, der doch meist irrt. Und es nur nicht sieht. Der es „doch gut meint“. Schluss damit!

Nichts zählt mehr als Freiheit und Treue - auch Treue zur Wahrheit als Grundlage von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Man kann sie nicht eintauschen, nicht einmal abwägen, gegen Solidarität, Sicherheit, Wohlstand oder "Frieden". Letztere sind Nebenprodukte ersterer. Stellt man sie an die erste Stelle, fällt alles zusammen: Vertrauen, Gerechtigkeit, Beziehungen. Da sind wir jetzt. Und Ihr denkt, ich wäre quasi schuld an der Erschöpfung? No. 

Aber ich halte unseren Staat für irreparabel zerstört. Die Kriege gegen Elend (Migration), Klimawandel (menschliche Veränderung der Natur) und Corona haben uns erschöpft und uns uns selber, dem Nächsten und der Freiheit entfremdet. Alles ist egal. Hauptsache die Inzidenzen. "Du wirst verstehen: Die Intensivpatienten, die exponentiellen Kurven, die neuen Mutationen, etc.“ Erbärmliche Versuche, die Kontrolle nicht zu verlieren. Als ob Gottes Pläne nicht auch ohne unsere Kontrolle sicher führen würde. Diese anmaßende selbstgemachte „Moral“ - ohne aber grundsätzlich Moral (nämlich Wahrheit aus dem Plan Gottes heraus) anzuerkennen. Willkür. Nichts anderes. Meist kommt nicht gleich das Chaos. Erst kommt mehr Sozialismus - und dann das Chaos. Und dann die Diktatur. Und dann vielleicht… So wie es in der Weimarer Republik war, die insb auch durch die Inflation und die Notstandsregierungen zerstört wurde.

Nein, ich verstehe nicht. Und habe es seit Tag 2 oder 3 nicht verstanden. Aber ich habe es mitertragen. Den ganzen Unsinn, die ganze Vernichtung von Sozialkapital, Hoffnung, Vertrauen, Freude, Spontaneität, wirtschaftlicher Kraft, Unternehmertum, Kirche, Vereinen, Jugendgruppen, Bildung, Schönheit - etc pp. Seit Jahren dieser scheinbar selbsterklärliche Zirkus. Sinnlose Maßnahmen, die die Vernunft vergewaltigen (sollen?) und überall Aberglaube: „Ja, die Viren, die fliegen durch die Halle, so wie Geister durch den germanischen Wald. Odin steh’ uns bei! Setzt die Masken auf! Schützt Euch vor den Geistern durch ein kleines rituelles Opfer!“ Wer versteht schon die Funktionen der Virusverbreitung - und könnte vorhersagen, wer wann wie krank wird bei einer Infektion? Wer versteht das Weltklima? Irgendwelche Leute machen auf Basis irgendwelcher Daten irgendwelche Modellrechnungen - und das ist dann vernünftig? Das ist Aberglaube - und führt in die Verzweiflung. Möge das Fleischgewordene Wort wie ein Kämpfer mit dem Schwert vom Himmel springen, und die Corona-Eiche fällen! Sie ist kein Gott. Auch die Eiche des Zauberglaubens: „Die Zauberer / Alchemisten von Biotech / et al haben gemacht, was wir brauchen! Elixier des Lebens! Ehrlich! Du kannst es glauben - wenn auch nicht sehen. Aber es funktioniert!" Ja… Nix funktioniert wie geplant. Irgendwas funktioniert irgendwie. Aber lass uns die Leute ruhig zwingen. Besser ist besser, mehr hilft mehr… Das soll wissenschaftlich oder vernünftig sein?? Gesunde Menschen, die sich verhalten wie vollkommen gestörte Geister, die sich die Ellenbogen aneinander klopfen, sich zwanghaft die Hände desinfizieren… Schau’ Dich doch um: Spukhaftes Theater überall. Und Blockwarte. Und eine Polizei, vor der die Menschen Angst haben. Haffner lässt grüssen. Und den Leuten, die das alles befohlen haben, die ganzen Maßnahmen seit bald 2 Jahren… Ohne, dass wir wirklich weitergekommen sind, denen sollen wir jetzt NOCH MEHR vertrauen? Das kleine bisschen Eigenverantwortung, das man uns gelassen hat, auch noch aufgeben, im Glauben an Drosten, Volk und Vaterland?

Wenn ich vehement reagiere, dann, weil ich diesen Staat, dieses Land und Euch GELIEBT HABE. Es dreht sich mir das Herz im Leibe herum, mit anzusehen, in welche Zukunft Ihr geht. In eine sehr brave auf jeden Fall.

Ich liebe Freiheit und Treue. Ich halte sie für real, nicht ideal. Ich halte Gott und das Evangelium für real. Ich halte das Ewige Leben für das Entscheidende, das man aber verliert, wenn man nicht daran glaubt und nicht so handelt, als wäre es das Wichtigste. Das Reich Gottes ist schon hier. Aber die Welt ist nicht dieses Reich. Sondern überall dort, wo die Liebe brennt, und nicht, wo ein Volk sich versteckt, und die, die sich nicht verstecken wollen, aber denunziert und verleumdet, wo Arme, Alte und Kranke nicht gepflegt, sondern isoliert, und die eigene Feigheit und Faulheit als Vorsicht und Solidarität deklariert werden. Ich hasse diese Lüge. Ich hasse die Angst, die den Menschen von den Mächtigen und Medien gemacht wird, die zehntausende guter, fleissiger Menschen in den Ruin getrieben und unser Land zu einem Land der Untertanen, das es vielleicht immer war, gemacht hat. 

Kannst Du Dir überhaupt noch vorstellen, dass sich zwei freie Menschen, die ihrer Vernunft und dem anderen vertrauen, sich treffen, ohne, dass ihnen jemand ein Testat gibt oder ihnen eine Zwangsfortbildung oder Zwangsbehandlung abverlangt? Ohne, dass sie betteln oder sich rechtfertigen müssen? Einfach so, wie freie Menschen es sollen? Oder denkst Du, die Zeit ist halt vorbei? Nein, ist sie nicht. Sie lebt überall. Aber nicht, wo die Menschen paranoid geworden sind.

Es hat kein Ziel (Null Covid vielleicht?) und daher keinen Sinn. Alle Maßnahmen sind sinnlos in diesem Zusammenhang. Für den einzelnen je nach Situation mögen sie Sinn machen. Das ein Land sich damit zwei Jahre abfindet ist aber einzigartig. Ich will nicht in Therapie. Ich will hier weg. Ende Dezember gehts zunächst nach Zypern. Und da warte ich mal ein bisschen ab. 

Dabei hat das Ganze natürlich positive Seiten: Viel Unsinn fällt ab. Ich weiss, was es bedeutet, einer sinnlosen Gewalt ausgeliefert zu sein, diskriminiert zu werden Ich erwarte nichts mehr - noch weniger - von einem Staat. Und ich weiss jetzt, welche Menschen übernatürlich glauben und leben, und welche nicht. Und dass ich da tagtäglich Fortschritte machen muss. Ich muss selber an mir viel ändern. Das kann ich zum Glück ohne Staat und fremde Beglückung. In dem Sinne ist dies eine gute Zeit. Und vielleicht kommt bald der Herr zurück. Das wäre auch eine gute Sache. Insofern bin ich weder bitter noch unversöhnlich. Meine Liebe zu Dir und Euch ist unvermindert. Ich würde mich freuen, Euch irgendwann (bald) wiederzusehen. 

In dem Sinne: Herzlichste Grüße und einen befreienden Advent.

Dein Jan-Philipp


No comments: