Saturday, January 14, 2023

Berlin - Die gute Gesellschaft

Das Besondere an Berlin - also nicht das einzig Besondere aber das besonders Besondere - erscheint mir immer wieder, dass man hier an Begegnungen der dritten Art teilnehmen darf. Das letzte Mal, dass ich Euch schrieb, ging es glaube ich um diese "20er-Jahre-Party“, an der ich mal teilnehmen durfte. Da, wo der 1000 Euro-Champagner floß, exquisit gespeist und geredet wurde - und wo Drogen die Runde machten, damit man für die Swinger-Party nach Mitternacht noch in Form war usw usf. Wenn man will ist das, woran ich gerade teilnehmen durfte, genau das Gegenteil. Und doch gehört es genauso zum Gesamteindruck einer komischen Zeit. Heute Abend in der Form einer Realitätsverweigerung, oder sagen wir zumindest der Realitäts-Konstruktion, durch diejenigen, die eigentlich unsere freiheitliche Grundordnung und die „Pluralität“ zu verteidigen meinen, und mir doch das genaue Gegenteil zu produzieren scheinen. 

Ich war eingeladen zum 35-jährigen Dienstjubiläum unserer Hausmeisterin im „Goldenen Stern". Die Dame ist 82 und hat im Haus die meisten Tassen im Schrank. Schließlich hat sie in ihrem Leben vermutlich so 1 Million Zigaretten geraucht und schert sich nicht drum. Neben der saß ich aber nicht. Ich saß inmitten der „Hausgemeinschaft“ eines ehrenwerten Westberliner Altbaus unter Denkmalschutz. Ein passendes Wort: Denkmalschutz. Nur welches Denkmal wird dort geschützt…? Man ist umgeben von Akademikern, Pensionisten und Besserwissern, wie sie im Buche stehen. Alle zwischen 70 und 80 Jahre alt. Und die erzählen einem im Brustton der Überzeugung, dass sie Habeck als Bundeskanzler wollen - Scholz ist nicht hart genug, die Dinge durchzuziehen, die durchgezogen werden müssen, und moralisch angreifbar (da haben sie wohl recht). Annalena hat sich wirklich sehr gut in ihre Rolle gefunden. Und Deutschland ist eigentlich das einzige Land auf der Welt (!), das eine werteorientierte Außenpolitik und den anderen diesbezüglich mal eine Ansage macht. Putin ist der größte Verbrecher seit Hitler. Und Amerika natürlich auch böse. Feinstaub ist der Killer Nr. 1. Und wenn jetzt die Welt bald 50 Grad heiss sein wird, dann bricht die Gesellschaft zusammen, etc pp. 

Man weiss nicht, wo man anfangen soll. Man weiss auch - und erlebt - dass, wenn man die Grenze des Sagbaren überschreitet, einem ganz einfach demonstrativ nicht mehr zugehört wird… Das Gesicht wird abgewendet. Die Ohren zugehalten. Wirklich. Ende. Das fängt in etwa da an, dass man sagt, die AfD sei ein Unfall der Geschichte, aber 20% der Bevölkerung stünden wohl dahinter, und da müsse man doch mal hellhörig… NEIN. Das muss man nicht. Das seien unverschämte Nazis. Deutschland darf jetzt die Zeit nicht verpassen. Ich müsse im 21. Jahrhundert ankommen. Weg von Industrie. Hinzu „Digitalem“ (was auch immer das bedeutet…) Etc pp. Ende. Kirche… Darf man machen, wenn man etwas für die Armen tut und "keine Vorschriften macht". Aber ansonsten: Geht gar nicht. Deutschland ist ein laizistischer Staat, muss man wissen. Die Bischöfe bekommen alle 50 Millionen Euro. Denen geht es nur um’s Geld (womit sie auch nicht ganz unrecht haben). Aber wem geht nicht darum…? Also nicht der jetzigen Regierung. Die sei für Lobbying am wenigsten angreifbar (in der deutschen Geschichte). Endlich mal Idealisten… Trotzdem Ratlosigkeit, wen man auf Stadt-Ebene jetzt wählen kann. Doch den CDU-Kandidaten Wegner hasst man unisono. Also muss man strategisch grün wählen, damit die super Politik auf nationaler Ebene weitergeführt werden kann. Das alles in einem Haus mit 160-250 Quadratmeter-MIET-Wohnungen, wo die Herrschaften sicher und warm und ohne jegliche Ausländerberührung (gut, ein 80-jähriger Franzose wird geduldet) leben. Zur Miete eben. Keine Verantwortung. Einfach genießen, richtig urteilen und das Richtige sagen...

Wirklich. Ich will das nicht ausdehnen hier. Aber will sagen: Da ist eine Bewegung an der Macht, der sich das alte Bildungsbürgertum scheinbar vollkommen unterworfen hat. Im Brustton moralischer Überzeugung. Menschen, die wirklich alles gekauft haben, was die letzten Jahre so an „Wissenschaft" und „Wahrheit“ hergeben. Da ist eine Überzeugung und ein Wille, Leute außerhalb dieses Spektrums niederzumachen / zu canceln, der intensiv ist - wobei ich das diplomatisch, persönlich und mit Hinweisen auf ganz einfache bescheidene persönliche Erfahrung entschärfen konnte… Wir sind nicht als Feinde geschieden. Es war sogar spannend. Aber ich habe gesehen, dass da ganz lange ganz viel verschlafen wurde. Da sind Milieus in der „Bewegung“, die eigentlich alles Interesse daran hätten, dass unser alter Staat weiterlebt. Aber an und für sich ist man moralisch ganz sicher auf einem neuen Weg. Und der Weg geht halt in "eine neue Zeit". Dem kann man sich nicht verweigern. Und ich soll mich da besser fügen. Manchmal denke ich, ich sitze dann in einer Zeitmaschine… Und in einer Welt, in der es Christus überhaupt nicht gibt. Es gibt nur die Altbauwohnung...

Für die Erfahrung bin ich sehr dankbar. Denn sie zeigt mir, dass wir kurzfristig verloren haben und wirklich eine Agenda 2035 oder 2040 brauchen. So lange wird es dauern, bis die Jungen herangewachsen sind. Wenn wir nicht vorher mal wieder in der russischen Tiefe (oder wie man mir sagte durch die Atomwaffen dieses Verbrechers in Moskau) umkommen. Mann o Mann… 


Zieht Euch warm an. Und packt Essen ein, das lange hält.

No comments: