Tuesday, December 13, 2022

Das Angelus-Gebet gibt Euch göttlichen Frieden in friedloser Zeit

Warum das Beten des Angelus die tägliche Praxis ist, die Sie brauchen, um Frieden zu kultivieren

Seit Jahrzehnten steigt die Zahl der Menschen, bei denen klinische Angstzustände diagnostiziert werden. Auch wenn wir auf einer tieferen Ebene erkennen, dass Ängstlichkeit Teil des menschlichen Zustands ist, hilft uns unser aktueller Zustand der Welt nicht weiter. Wir sind überwältigt von der Zahl der täglichen Entscheidungen, die wir treffen müssen - sei es, was wir essen, was wir anziehen oder welche Medien wir konsumieren -, was wiederum weitere Ängste auslöst und zu einer Glaubenskrise oder einer Panikstörung führen kann. Als Katholiken glauben wir jedoch, dass Gott unsere Angst in Mut verwandelt, wenn wir auf ihn vertrauen. Aber wie können wir dieses Gefühl des Friedens und der Ruhe in unserem inneren Leben erlangen?

Durch Routinen - insbesondere solche, die sich auf das Gebet konzentrieren - können wir uns die Beständigkeit geben, die wir brauchen. Auch wenn nicht alle Christen zu den strengen Gebetsgewohnheiten des geweihten Lebens berufen sind, gibt es doch einige Praktiken, die sich leicht in unsere Tage als katholische Laien einflechten lassen.

Eine dieser Gewohnheiten ist der Angelus - ein traditionelles, gesungenes Gebet, das demjenigen, der es täglich betet, Frieden schenkt. Jahrhundertelang wurde die Angelusglocke in Europa und darüber hinaus geläutet, um die Katholiken in der Morgendämmerung, am Mittag und am Abend (genauer gesagt um 6 Uhr morgens, 12 Uhr mittags und 18 Uhr abends) zum Gebet aufzurufen, und in Westeuropa wurde sie sogar "Friedensglocke" genannt.

Letztes Jahr habe ich angefangen, das Angelus täglich zu beten, und nach sechs Monaten habe ich mir angewöhnt, es ein zweites Mal zu beten, weil es so beruhigend wirkt. Es fühlte sich an, als würde ich mich Gott hingeben, und mit der Zeit hat mir das geholfen, mich insgesamt weniger ängstlich zu fühlen.

Das Gebet beginnt mit drei Versen, die von Passagen aus den Evangelien inspiriert sind, und drei Ave Maria, die als Antwort darauf gebetet werden. Die Verse erinnern an die Menschwerdung, als die selige Jungfrau in Gnade und Demut "Ja" zur Mutter Gottes sagte, während Gott selbst demütig Mensch wurde:

Vers 1: Der Engel des Herrn sprach zu Maria, und sie wurde schwanger durch den Heiligen Geist (vgl. Lk 1,26-37).

Vers 2: Siehe, ich bin die Magd des Herrn. Es geschehe mir nach deinem Wort (vgl. Lk 1,38).

Vers 3: Und das Wort ist Fleisch geworden. Und hat unter uns gewohnt (vgl. Joh 1,14).

Schließlich gedenkt die Kollekte der Auferstehung, indem wir beten, "dass wir ... durch sein (Jesu) Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit seiner Auferstehung geführt werden".

Es ist schön, wie der Angelus die Heilsgeschichte auf eine Weise zusammenfasst, die weder pädagogisch ist wie das Glaubensbekenntnis noch langatmig wie der Rosenkranz, dessen Geheimnisse traditionell über mehrere Tage hinweg gebetet werden. Das soll kein Vergleich sein, sondern nur sagen, dass das Beten des Angelus uns ein bisschen anders tröstet, weil es so komprimiert ist.

Diese Praxis hilft uns, Ängste zu bekämpfen, indem sie uns in der Gegenwart verankert, denn die Angst hält unseren Geist in der Vergangenheit oder in der Sorge um die Zukunft gefangen. Die katholische Mystik hingegen lehrt uns, dass wir Gottes Stimme nur im gegenwärtigen Augenblick hören können. Die heilige Katharina von Siena sagt: "Für einen Diener Gottes ist jeder Ort der richtige Ort und jede Zeit die richtige Zeit." Man kann sagen, dass wir immer dann, wenn wir darauf bedacht sind, Gottes Stimme in der Zukunft zu hören, ängstlich sind, weil wir ihn im Augenblick nicht hören.

Die Verse des Angelus erinnern uns auch daran, dass jeder neue Anfang auch ein Ende ist: Wenn Maria "Ja" zu der Botschaft sagt, die sie von Gott durch den Erzengel Gabriel erhält, sagt sie auf paradoxe Weise auch "Nein" zu dem Leben, das sie vorher gelebt hat und das sie hätte weiterleben können, wenn sie sich anders entschieden hätte. In einem Moment setzt sie ihre ganze Hoffnung auf Gott, und er schenkt ihr Frieden - eine Erinnerung daran, dass er auch uns diesen Frieden schenken wird, wenn wir seinen Willen im gegenwärtigen Augenblick annehmen. In ähnlicher Weise werden wir beim Nachdenken über die Auferstehung Christi von den Toten in der Kollekte mit Hoffnung erfüllt - Hoffnung auf ewiges Leben. Seine Auferstehung hat eine erneuernde Wirkung auf unsere Seelen, wo und wann immer wir sie betrachten.

Wenn ich den Angelus bete, schließe ich gerne mit dem Requiem Aeternam. Das Requiem Aeternam, das auch als Gebet der ewigen Ruhe und als Gebet für die verstorbenen Gläubigen bekannt ist, beleuchtet, wie Christus für uns gestorben ist, damit wir das ewige Leben haben können. Diese Wahrheit wird in den Worten des eigentlichen Angelus nicht ausdrücklich erwähnt, aber es ist eine gute Erinnerung, vor allem, wenn die Angst vor dem Tod die Wurzel unserer gemeinsamen Sorgen über die Gegenwart ist.

Obwohl einige Ordensgemeinschaften den Angelus immer noch dreimal täglich zu festgelegten Zeiten beten, können Sie es jederzeit beten, und einmal täglich reicht aus. Die Ordensleute dürfen den Angelus nicht mehr öffentlich läuten, aber Sie können einen Alarm auf Ihrem Telefon einrichten, wenn Sie eine konkrete Erinnerung wünschen. 

https://radiantmagazine.com/2021/11/04/why-praying-the-angelus-is-the-daily-practice-you-need-to-cultivate-peace/?utm_source=Newsletter&utm_email=Omeda&utm_campaign=OSV-NL+Catholic+Bookstore&utm_term=8020A4606590E0C&oly_enc_id=8020A4606590E0C



No comments: