Sunday, April 10, 2022

Tagesthema Krieg

In den letzten Tagen gab es erneut viele Gespräche zum Thema: Ukraine - Russland - Deutschland und so weiter. Was mir auffiel, war ein idealistisch-kriegerischer Ton, vor dem ich warnen würde… Anbei eine Korrespondenz...

Ante Scriptum: Lieber I, ich kann Deinen jugendlichen Ingrimm gut verstehen. Lass mich Dir aber nur einige Punkte aus meiner Erfahrung sagen… Ich war genau wie Du in diesen Dingen. Bis bei der Bundeswehr einmal live auf mich geschossen wurde, und Geschosse so zwei, drei Meter über mir in einen Sandhaufen einschlugen. Ich wurde umgehend kuriert von meinem latenten Militarismus. Du holst den ersten Schuss, der trifft, nie zurück. Krieg muss vermieden werden - auch besonders, indem man dafür rüstet. Klar. Das haben wir versäumt. Das holen wir nicht in 12 Monaten wieder auf. Wir sind so wenig wehrhaft wie wir tugendhaft sind. Nun ungestüm in einen Krieg laufen, endet in Langemark, Ypern, Verdun, Stalingrad - und auch Hiroshima und Nagasaki. Die Konfrontation zwischen Atommächten der GAU. Im Moment liegt der Malus bei Putin. Ganz klar. Was auch immer Russland übles angetan wurde, rechtfertigt nicht die Toten und das Leiden - und die LÜGE, die auf allen Seiten nun wie Unkraut wächst. Er steht damit aber alleine vor Gott. Wir hingegen machen unsere eigenen Taten, Unterlassungen und Perversionen nicht ungeschehen, indem wir nun in’s Horn blasen. Was ich kommen sehe, wenn die NATO in das Geschehen gezogen wird, ist: Das Baltikum ist nicht zu verteidigen. Es dürfte vielmehr völlig zerstört werden. Insbesondere die wunderschönen Städte, an denen wir uns nun noch erfreuen. Das gleiche gilt für Teile Polens. Wir sind geradezu provokativ schwach. Selbst zu besten Zeiten konnte die NATO nur verzögernd kämpfen. Der Einsatz von taktischen Nuklearwaffen "unsererseits" war fest vorgesehen und angedroht. Das Gleiche dürfte jetzt passieren. Ich vermute, der Westen würde zumindest sehr versucht sein, alles zu tun. Alles. Wir sollten nur in einen Krieg gehen, wenn wir a) bereit sind, selber zu sterben für die Sache und b) auch die Zerstörung unserer Heimat und vieler Unschuldiger in Kauf zu nehmen. Spätestens beim letzten Punkt erübrigt sich bei mir die Diskussion. Bin ich nicht. Insbesondere wegen der ganzen Lüge, die existieren. Ich weiss nicht die Fakten, ich kenne kein genaues Ziel. Ich würde es dabei belassen, was die Polen unter den Nazis getan haben (nachdem sie ihre heroisch-emotionale Kriegslust, die sie immer hatten, gründlich ausgetrieben bekamen): Bilden, Beten, Beharren. Und zusätzlich glaubhaft abschrecken und uns weniger abhängig machen... Klar.

Von meinem Freund F:

Sehe ich komplett anders. Frage muß lauten, wie grob fahrlässige haben wir uns abhängig gemacht von Rußland und China und parallel anti USA Stimmung im Lande verbreitet. Welche geostrategischen Ziele hat Putin/Rußland u.a. in der Beherrschung Weltmärkte wie Agrar, jenseits von Öl/Gas.
Wie dumm und naiv hat uns Merkel in 16 Jahren in diese Lage manövriert?! Flüssiggasterminals zu bauen verpennt, Abschaltung AKW, Aufgabe deutscher Braun/Steinkohle, … irre Energiewende, irre Träumerei einer friedlichen Welt wo alle nett zueinander sind.

Lieber F, ich glaube gar nicht, dass wir die Sachen grundsätzlich anders sehen. Ich würde von meiner Perspektive nur sagen, dass ich mich um größtmögliche Tiefe und Radikalität bemühe. Und im Ergebnis dazu komme, dass wir als Deutschland weder ein moralisches Standing noch ein reales Interesse noch eine realistische Möglichkeit haben, der Ukraine im Krieg gegen Russland einen Sieg zu verschaffen (und wie immer bei unseren Anstrengungen, wissen wir gar nicht, was genau ein „Sieg“ wäre… Dass die Russen irgendwann angekrochen kommen, um ihrerseits „Frieden“ zu sagen…?). Stattdessen haben wir jedes Interesse, dass dort umgehend ein Waffenstillstand zustande kommt. Und wir haben ein Interesse an einem längerfristigen Frieden mit Russland - im Gegensatz zu vielen Kräften in den USA, die man nicht naiv als unsere „Freunde“ bezeichnen kann. Das sind sie nämlich leider nicht. Wenn man ernst und nüchtern die Dinge betrachtet, ist die USA unsere Konkurrent (So sehen sie uns - uns dazu haben wir selber viel beigetragen. Vielleicht geht es aber auch gar nicht anders…) Außerdem sind sie politisch-gesellschaftlich ein Moloch (bei aller Liebe, die ich für das Land und die Menschen dort habe). Was sie in der Ukraine alles angestellt haben (Menschenhandel, Surrogatmutterfarmen, Biolabore, …), werden wir erst über die kommenden Jahre lernen. Seit 1990 haben sie / wir auch 10 Auslandskriege für die „gute Sache“ mit 6 Millionen Toten geführt. Aber Irakis und Libyer zählen weniger… Jedes Jahr zudem fast eine Million Abtreibungen - in Russland 2020 nur noch 25% der Abtreibungen von 2000… Aber ich bin weit entfernt, Putin als etwas Gutes zu bezeichnen. Im Gegenteil. Er tarnt sich sehr gut. Und er verführt viele - auch hier. Das lösen wir aber nur mit Gebet. Alles andere führt immer tiefer in die Höllenfeuer hinein. Insgesamt denke ich, dass der Ukraine-Krieg eine weitere fatale Ablenkung von echten Problemen - von Demographie und gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Niedergang Europas bis hin zum zunehmend übermächtigen (wenn auch fragilen) Übergewichts Chinas ist. Das ganze Thema: Selbstbestimmung schwacher Staaten „neben“ brutalen Staaten müssen wir neu bewerten - insb angesichts unserer eigenen Schwäche. Wollen wir das Baltikum und Polen verteidigen? Gut, dann sollten wir rüsten, unser knappes Pulver trocken halten und an Lebensmittel- und Energieautarkie arbeiten (letzteres in D ohne Atom und alle anderen Energieformen unmöglich). Ukraine ist da nicht förderlich. Und Taiwan wird man wohl auch nicht verteidigen können (auch nicht unser Krieg). Südkorea?? Wir haben überflüssig große Brötchen geformt, die nicht in unseren Backofen reinpassen. Und wir haben tausend Probleme zuhause, deren Lösung letztlich weltweiter Freiheit und Wohlstand mehr dienen würde… Das ist meine Meinung. Hoffe, wir kommen bald zu einem Treffen. Vom 13.-17.7. ist VALERE Bootcamp bei Berlin. HG und Segenswünsche - Dein JP P.S. Und was ist eigentlich mit Digitalisierung, AI, Transhumanismus / „Gesundheit" und Pharma, Great Reset und solchen Fragen…? Das geht alles still und leise weiter…

No comments: