Monday, May 09, 2022

Wegen Russlandanmerkungen des Papstes aus der Kirche austreten...

Lieber Herr K,

Ihren Kirchenaustritt verstehe ich aus Ihrer Sicht vollkommen. Das Geld ist es auch nicht wert. Überhaupt sollte man keine Steuern mehr zahlen...

Bei der Kirche handelt es sich allerdings mE um die einzige realistische Hoffnung für sündige und sterbliche Menschen, mit Vernunft und Glauben zu leben und in den Himmel zu kommen. Ich gehöre sicher zu dieser Gruppe. Die Kirche hat im 2. WK nicht eindeutig gegen Deutschland Stellung genommen - nur gegen die Ideologie. Das liegt an ihrer Aufgabe: Alle Sünder und auch bösen Menschen sollen dazu gehören können. Außerdem hat sie als einzige Institution eine Antwort auf die echte Lebensfrage, Wie gehe ich mit dem Tod (und Schuld und Leid) um? Dabei hat mir nichts so geholfen wie die christliche Hoffnung und die Kirche. Egal, was der alte Mann in Rom daher redet. Es wird mal einen neuen Past geben. Ich hoffe es sehr.

Zu Russland. Ich habe genau zur Zeit der NATO-Osterweiterungsbeschlüsse bei Solana gearbeitet. Es war dort damals völlig klar, dass die Osterweiterung vermutlich zum Krieg mit Russland führen würde. Das einzige, was überraschend ist, ist, wie lange Russland geduldig oder zu schwach war. Leider haben die Amerikaner sich damals durchgesetzt. Und sie haben bis heute Europa nicht verstanden. Fast niemand von denen. Und WIR haben nicht verstanden, worum es bei Realpolitik geht. Wenn man eine Großmacht provoziert mit den eigenen Werten (zB: "jeder kann machen, was er will - auch wenn der Nachbar sehr stark ist") provoziert, muss man sehr genau seine Schritte messen - und richtig harte Fäuste haben. Wir haben seit 15 Jahren feministisch-ökologische Aussenpolitik. Damit werden wir untergehen in einer unfreundlichen Welt. Der Bär Ballou lebt nicht im Dschungelbuch, sondern im Jurassic Park.

Ich bin immer ein großer Amerika-Freund gewesen. Doch ich würde den USA (insb Clinton und Obama) eine wesentliche Mitschuld an der aktuellen Katastrophe geben, die nur einen echten Verlierer haben wird (ausser der Ukraine natürlich - und Russland tut es auch nicht gut, klar): Deutschland. Wie verheerend unsere Niederlage werden wird, werden wir sehen. Ich sehe potenziell ein Ende unseres Staates in naher Zukunft. Hausgemacht - und als Sonderweg: Klima, Einwanderung, Corona, Verschuldung - und dann echter Krieg oben drauf. Der Tropfen in’s volle Fass. Wir können einen Krieg gegen Russland nicht durchhalten, geschweige denn gewinnen. Krisen bringen nur mehr Sozialismus - wie wir gesehen haben. Krieg bringt totalen Sozialismus. DDR 2.

Für die USA ist dieser Krieg ebenfalls völlig überflüssig und schädlich (und nutzt nur Biden, seinem kriminellen Sohn und der Rüstungsindustrie). Sie nutzt vor allem nichts im Kampf gegen China, gegen das alle Aufmerksamkeit und Kraft - auch die Russlands und Indiens btw - nötig wäre. Hinzu kommen die Unruhen, die man diesen Sommer wegen der Abschaffung des Rechts auf unbeschränkte Abtreibung erwarten dürfte - "Black lives matter" hoch x. Für die USA allerdings der einzige Weg, wieder gesund zu werden. Das steht uns noch dazu bevor… Die einzige Chance gg China, die ich sehe: China könnte demographisch schon vor 2050 zusammenbrechen. Allerdings könnte es vorher noch sehr aggressiv werden… A quo ca sert, muss ich mich also fragen. Ich verstehe es nicht. Für mich alles Zauberberg. 

Zusammengefasst: Ich könnte kotzen. Doch ich freue mich auf Knien und unter Tränen jeden Tag, dass ich Freundschaft mit dem Tod geschlossen habe. Alles andere werden wir sehen. Für Sie und Ihre Familie bitte ich oft im Gebet. Mögen Sie geschützt bleiben, froh und voller Liebe sein und gut ausgestattet in das letzte große Abenteuer gehen!